CHW0016 – Core Animation & Metalab Super GameDev Weekend

CHW0016 – Core Animation & Metalab Super GameDev Weekend

Im Metalab findet dieses Wochenende das Super GameDev Weekend statt. Dieses beginnt kurz vor unserem Cocoaheads Meeting. Wir sind natürlich willkommen um daran teilzunehmen und coole Games für iOS und Mac OS X zu kreieren! Vielleicht sogar mit Core Animation? Da kommt unser Vortragsthema wohl genau recht.

Im Hauptvortrag von Andreas (@anlumo1) geht es diesmal um Core Animation, die Technologie für Cocoa und Cocoa Touch, die es ermöglicht, moderne dynamische 2D- und 3D-Interfaces mit einfachen Mitteln zu implementieren, ohne OpenGL lernen zu müssen. Er wird die Grundkonzepte und ein paar fortgeschrittene Techniken vorstellen und auch, wie man diese in der Praxis einsetzt. Es wäre gut, wenn die Teilnehmer grundlegende lineare Algebra beherrschten, d.h. Skalare, Vektoren und Matrizen, insbesondere die Multiplikationsregeln zwischen diesen Elementen. Das benötigte Computergrafikwissen wird in der Präsentation vorgestellt, wobei es genau auf den Teil beschränkt wird, der für Core Animation notwendig ist. (Es ist also kein TU-Studium notwendig!).

Pepi (@maclemon) wird einen Erlebnisbericht von seinem Besuch des iOS BootCamps auf der Big Nerd Ranch Europe abliefern.

Mit etwas Glück bekommen wir einen Lightningtalk von Markus (@cypher) wie man seine Präsentationstechnik für technische Inhalte verbessern kann. Sicherlich eine interessante Sache für alle die auch gerne mal einen Vortrag bei uns halten wollen. Jeder ist dazu natürlich auch so herzlich eingeladen und darf mit Unterstützung bei der Präsentation rechnen!

Diskussionsthemen

Nach den Vorträgen gibt es natürlich wieder gemütliches beisammensitzen bei kühlen Getränken. Interessante Themen die auf Twitter schon angerissen wurden sind zum Beispiel:

  • Portierung von iOS UserInterfaces zu Mac OS X
  • Versionskontrolle (das nie enden wollende Thema)
  • Alles weitere was Entwicklerherzen höher schlagen lässt

Sonstiges

Bringt jemand Kekse mit?