Processing und OpenGL Workshop

Processing und OpenGL Workshop
Processing

Processing

Koordinaten

In Zusammenarbeit mit dem Metalab in Wien laden wir Euch zum zweiteiligen Processing Workshop von Mark

Processing

Processing

Koordinaten

In Zusammenarbeit mit dem Metalab in Wien laden wir Euch zum zweiteiligen Processing Workshop von Markus (@cypher) ein!

Der Workshop findet am Wochenende des 05. und 06. Dezember 2009 statt. Beginn ist jeweils 15:00 Uhr. Jede der beiden Einheiten wird ca. 4h dauern. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Interessenten werden gebeten sich an den Vortragenden zu wenden!

Voraussetzungen

Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig.

Plattformen: Mac OS X, Linux, Windows

Empfohlen wird vor dem Workshop einen Blick in die FAQ zu werfen.

Unbedingt die aktuelle Version von Processing (momentan 1.0.9) auf dem eigenen Rechner installiert haben! Download des Processing Installers (für Mac OS X, Linux und Windows). Processing setzt eine funktionierende Installation von Java 1.5 voraus. Unter Mac OS X ist Java bereits vorinstalliert. Die Installation von Processing erfolgt bequem per Drag & Drop.

Processing Workshop Slides

Processing WTF?

Excerpt von der Projektseite: Processing is a programming language, development environment, and online community that since 2001 has promoted software literacy within the visual arts. Initially created to serve as a software sketchbook and to teach fundamentals of computer programming within a visual context, Processing quickly developed into a tool for creating finished professional work as well.

Erster Tag

Der erste Tag ist eine Einführung in Processing. Ich gehe aber nicht von vorhandenen Programmierkenntnissen aus, sondern fang bei 0 an, das auch nicht-Programmierer teilnehmen können. Das Ziel ist einfache 2D-Grafiken in Processing erstellen zu können.

Kalendereintrag: Processing Workshop, Erster Tag.ics für iCal (und andere .ics kompatible Applikationen)

Download: Processing Workshop Examples – Teil 1

Zweiter Tag

Am zweiten Tag werde ich ein paar fortgeschrittene Techniken für 2D-Grafiken zeigen, und eine kurze Einführung in 3D machen. Da werd ich dann auch zeigen wie man OpenGL in Processing verwendet, damit die Leute auch kyrah‘s OpenGL Workshop besuchen können, ohne C++ angreifen zu müssen.

Download: Processing Workshop Examples – Teil 2

Kalendereintrag: Processing Workshop, Zweiter Tag.ics für iCal (und andere .ics kompatible Applikationen)